Mit Design Thinking zur Einführung von Künstlicher Intelligenz

Design Thinking ist eine kreative Methode bei der interdisziplinäre Teams Strategien oder Modelle entwickeln. Dabei werden Canvas genutzt, die mit Post-Its beklebt werden. Um zu einer Datenstrategie zu gelangen, eignen sich die Canvas des Datenstrategie-Deginkits. Diese können innerhalb eines Workshops im Unternehmen befüllt werden.

Um eine Datenstrategie mit Canvas zu entwickeln gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Es ist möglich das aktuelle Geschäftsmodell mit dem Business Model Canvas darzustellen und so die Ausgangslage genauer zu verstehen. Soll eine datengetriebene Anwendung für einen Geschäftsbereich spezifiziert werden, eignet sich das Analytik-Anwendungsfall Canvas, um die Anforderungen des Geschäftsbereiches zu verstehen. Verschiedene datengetriebene Anwendungen können in dem Analytik-Reifegrad Canvas eingeordnet werden, wodurch fehlende Voraussetzungen aufgedeckt werden können. Mit dem Analytik-Reifegrad Canvas kann zudem die Umsetzung der Anwendungsfälle zeitlich eingeordnet werden und eine Roadmap entwickelt werden. Das Datenladschaft Canvas hilft die verfügbaren und fehlenden Datenquellen aufzudecken. Mit dem Datenstrategie Canvas kann dann die Datestrategie definiert werden.

Ich habe an dem Data Thinking Seminar von Datentreiber teilgenommen, das eine Einführung in die Nutzung der Canvas des Datenstrategie Designkits und in die Gestaltung eines Workshops zur Anwendung in Unternehmen gegeben hat. Während dem Workshop habe ich Martin Szugat, die Person hinter Datentreiber, interviewt.